Segelverein MARE INCOGNITA
Segelverein MARE INCOGNITA
  • TÖRN 2023
  • NEWS / BLOG
  • GALERIE
  • PHILOSOPHIE
  • SCHIFF
  • TÖRN ARCHIV
  • VEREIN
  • KONTAKT
  • TÖRN 2023
  • NEWS / BLOG
  • GALERIE
  • PHILOSOPHIE
  • SCHIFF
  • TÖRN ARCHIV
  • VEREIN
  • KONTAKT

WinterPause Im Hafen von Sint Annaland

Auf der SY Passage rund um Grossbritannien (abgesagt)

8/3/2021

0 Kommentare

 

7. Etappe 21.08.–28.08.21: Kirkwall – Kirkwall (Orkney Ilsands)

Bild
Über den landschaftlichen Reiz der Orkney's will ich keine Worte verlieren. Die könnt ihr dank dem Internet selbst nach eurem Gusto beurteilen. Was ihr im Netz kaum findet ist die Erkenntnis, dass das Segeln in dieser Inselgruppe sehr dem Schachspiel gleicht: – es fordert die Stirnrunzel-Muskulatur mehr als die Bizeps. Warum? Weil die Routenplanung aufgrund der extremen Strömungsverhältnissen in den Engpässen zwischen den Inseln sehr aufwendig ist. Beispiel: Wollen wir Shapinsay im Uhrzeigersinn umrunden und starten zum Zeitpunkt X in Kirkwall in nördlicher Richtung damit wir den kritischen Engpass beim Vasa Point (59°03,1'N 002°55,5'W) bei stillem Wasser passieren (Zeitpunkt y), laufen wir dann z Stunden später beim südlichen Kap von Shapinsay in den Tide-Rip-Hammer? Was machen wir, wenn wir länger brauchen? Wo könnten wir bei den herrschenden Wind und Wellenverhältnissen ankern? Wäre es vernünftiger Shapinsay im Gegen-Uhrzeigersinn zu umrunden? Ist die Crew schon mit dem Schiff vertraut und ausreichend kompetent, ein Manöver notfalls unter Zeitdruck fehlerfrei durchzuführen?
0 Kommentare



Antwort hinterlassen

Proudly powered by Weebly